Martin Miernik

Seine Werke spiegeln auf subtile und sympathische, manchmal auch nachdenkliche Weise den aktuellen Zeitgeist wider.

MARTIN MIERNIK

mit vollem Taufnamen: Martin Christoph Miernik (* 10. August 1983 in Czeladz, Polen), ist ein deutsch-polnischer Maler, Gestalter, und Autor.

Seine Werke spiegeln auf subtile und symphathische, manchmal auch nachdenkliche Weise den aktuellen Zeitgeist wider. Martin wurde am 10. August 1983 in Czeladz (Polen) als Jüngstes von drei Kindern einer gutbürgerlichen Familie geboren. Er wuchs unter gesitteten Verhältnissen zu einem aufgeweckten Jungen heran, schon früh waren bei ihm ein hohes Maß an Kreativität und Individualität zu erkennen. Gegen Ende der 80er Jahre flohen die Mierniks vor dem Kommunismus, und da die Wurzeln der Familie mütterlicherseits nach Deutschland reichen, führte der Weg schließlich nach Weilburg an der Lahn, welches Martin bis heute als seine Heimat bezeichnet. Bereits im Kindesalter hatte man sein Verständnis für Kunst und außergewöhnliche zeichnerische Fähigkeiten erkannt, und auf Empfehlung seiner Pädagogen wurden diese Talente entsprechend gefördert.

Unter Anderem besuchte er mehrere Jahre den Zeichenunterricht an der Volkshochschule bei Dieter Boger

Unter Anderem besuchte er mehrere Jahre den Zeichenunterricht an der Volkshochschule bei Dieter Boger der zu seinem ersten Mentor wurde. Im Anschluss daran absolvierte Martin eine Ausbildung zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik bei der Coca-Cola-Company in Liederbach/Taunus bei Frankfurt am Main, wo er sich im geregelten Arbeitsalltag durchsetzen und nützliche Kenntnisse in der Fertigungstechnik aneignen konnte. Dennoch verlor er während dieser Zeit nie seine Hingabe und Begeisterung für die Kunst, und nachdem er genug von der Großstadt gesehen hatte, zog es ihn wieder in die Heimat zurück, um sich seinem wahren Talent zuzuwenden.

In den vergangenen Jahren war in Martin die Erkenntnis gewachsen, seine Erfüllung nur in der künstlerischen Gestaltung finden zu können, worauf er 2007 das Handwerk des Grafik-Designers an der Lazi-Akademie in Esslingen am Neckar erfogreich erlernte und staatlich anerkannt abschloss.

Mit großer Zielstrebigkeit und dem gekonnten Umgang mit unter­schiedlichsten Materialien VERLEIHT ER IDEEN GESTALT.

Nachdem er die anfänglichen Schwierigkeiten in der harten Welt dieses Berufszweigs überwunden hatte, durchlebte er dennoch eine schwere Phase seines Lebens, da seine herausragenden Fähigkeiten von seinem beruflichen Umfeld nur selten gebührend gewürdigt wurden. Seine Liebe zur Kunst blieb ihm jedoch stets erhalten, und er ließ keine sich bietende Gelegenheit aus, um sich künstlerisch auszudrücken, wobei die von ihm geschaffenen Events und Werke immer wieder großen Anklang fanden. Als Resultat dieser Erfahrungen fasste er 2016 den Beschluss, sich voll und ganz der Kunst zu widmen.

Wer Martin bei der Ausführung eines Projekts beobachtet, erkennt schnell, dass sich der Künstler hierbei in seinem Element befindet.

Es ist beeindruckend, wie er, mit großer Zielstrebigkeit und dem gekonnten Umgang mit unterschiedlichsten Materialien, einer Idee Gestalt verleihen kann. Nach eigenen Angaben ist dies auf das Empfinden von Vollkommenheit, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit während der Tätigkeit zurückzuführen. So gelang es Martin, einen verspielten, abstrahierten Stil zu schaffen, der dem Betrachter das Herzblut des Künstlers und die begeisterte Seele der Muse nahebringt. Dieser Stil, zu sehen in dem Bild "Spiegel deiner Gedanken", bildet den aktuellen Höhepunkt seiner künstlerischen Entwicklung.